Presse / Aktuelles

Festival der Endlichkeit 2023

Hospiz- und Palliativwoche goes Festival der Endlichkeit.

Wir feiern zum 10-jährigen Jubiläum der Aktionswochen vom 7. bis 22.10.2023 das 1. Festival der Endlichkeit.

Mit dem Festival laden wir alle ein, der eigenen Endlichkeit zu begegnen, den Themen Sterben, Tod und Trauer einen kreativen Raum zu geben und so unser Leben zu feiern. Wir sagen dem Tod MOIN und holen ihn zurück ins Leben, dort wo er hingehört. Mitten in Lübeck und mitten in die Gesellschaft.

Das Festival möchte die Themen Tod, Sterben und Trauer enttabuisieren und die zahlreichen Lübecker Angebote im hospizlichen und palliativen Bereich vorstellen. Das Palliativnetz Travebogen hat es sich gemeinsam mit seinen Partnern zur Aufgabe gemacht, die Aktionswochen nun auch für jüngere Zielgruppen zu öffnen und so jedem einen individuellen Zugang zu den Themen und der Begegnung mit dem Tod ermöglichen.

Garantiert ist für jede:n etwas dabei: Von interaktiven Kunstprojekten im öffentlichen Raum über Spaziergänge, Offene Türen, Lesungen, Vorträgen und einer Pflanzentauschbörse bis hin zu Poetry Slam, Pubquiz und einer mobilen Sargbar mit einem Speeddating mit dem Tod – so bunt wie das Leben sind auch die über 40 Veranstaltungen.

Das gesamte Programm gibt es hier: www.festivalderendlichkeit.de

Unterstützt wird das Festival der Endlichkeit von der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Stiftung Travebogen.